Die ehemalige Industrie in der Franz-Flemming-Straße in Leutzsch

Die Franz-Flemming-Straße in Leutzsch war eine langgezogene Industriestraße. Dass Leutzsch einst ein bedeutender Industriestandort war, ist den meisten Menschen nicht mehr gegenwärtig. Die ehemaligen Gießereien sind nun Brachflächen oder ein Einkaufszentrum. Zu den Firmen Springer & Möller und Körting & Mathiesen gibt es für den Suchenden gewisse Literatur; auch sind einige Gebäude erhalten. Die Pianofabrik Blüthner produziert nun in Störmthal. Aber zur Klaviermechaniken-Fabrik des Hermann Franz Flemming und zu seiner Person existiert nicht einmal ein Wikipedia-Eintrag (Stand 2022/23).

Unser Vereinsmitglied Dr. Horst Siegemund hat gemeinsam mit dem Heimatforscher Andreas Hönemann eine sehr lohnenswerte Studie erarbeitet, die viele Informationen, historische Aufnahmen und Luftbilder enthält. Es ist dies ein Folgeprojekt seiner Arbeit „Blicke auf Leutzsch“. Diese ist herunterladbar unter:

https://drive.google.com/file/d/1rTtHcFkO_fMHobKtl6rVGv6cngLkqqFL/view?usp=share_link

Das Ziel der als Datei herunterladbaren Arbeit ist es, die Franz-Flemming-Straße historisch zu sichern. Vieles ist schon abgebrochen, und in einigen Jahren werden auch die Brachflächen bebaut sein. Dann wird nichts mehr an die industrielle Vergangenheit der Straße erinnern. Vielleicht kann man sagen: Ein Thema aus der Vergangenheit für die Zukunft.

Link zu der sehr stark komprimierten und teilbaren Datei zur ehemaligen Industrie in der Franz-Flemming-Straße in Leutzsch:

https://drive.google.com/file/d/1AZ-5GeaFu2uR0hBnT17emBJEeGLAWV9Z/view?usp=share_link