Auf den Spuren der Völkerschlacht!

Kirchenruine Wachau/ Foto: Dagmar Vorpahl

Bei einer Wanderung im Leipziger Süden stößt man unweigerlich auf die verschiedensten Erinnerungen an die große Völkerschlacht bei Leipzig. So wird es auch bei unser nächsten Tour so einiges zu entdecken geben.

Wir starten am 26.10.2024 in Markkleeberg, um von da aus den südlichen Schlachtfeldern vorbei nach Wachau zu laufen. Der kleine Ort wurde im Oktober 1813 schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Im Park des Rittergutes trafen sich die Verbündeten gegen Napoleon, um von einer Linde aus das Geschehen auf dem Schlachtfeld zu beobachten.

Die Linde gibt es schon längst nicht mehr und auch vom einstigen sicher prächtigen Park ist nur ein kleiner Garten übrig geblieben.

Das Rittergutsgebäude, wie auch die prächtige Kirche wurden im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.

Das Gutsgebäude wurde abgerissen, doch die Ruine der Kirche wurde 1995 unter Denkmalschutz gestellt.

In den Sommermonaten finden nun Gottesdienste, Lesungen und Theateraufführungen statt.

Von Wachau aus laufen wir weiter nach Meusdorf, welches zur Völkerschlacht Mittelpunkt bedeutsamer Ereignisse war.

Schwarzenbergdenkmal/Foto: Dagmar Vorpahl

Der Oberbefehlshaber der Verbündeten Streitkräfte, Fürst Karl Philipp zu Schwarzenberg überbrachte hier den drei verbündeten Monarchen die Siegesbotschaft über Napoleon.

Schwarzenberg verstarb nach einem Schlaganfall 1820 in Leipzig.

Ihm zu Ehren wurde im jetzigen Meusdorfer Park, 1883 ein Denkmal errichtet.

Der Bereich des Parks war einer der zentralen Schauplätze der Völkerschlacht.

Um 1900 hatte sich der Erinnerungsort längst zu einem kleinen Vergnügungspark entwickelt, mit Restauration und einem kleinen Aussichtsturm.

Die Bauten verfielen jedoch immer mehr und es wurde schließlich alles abgerissen.

Geblieben ist nur ein Jugendstil-Rundpavillon von 1911 und ein ansehnlicher Altbaumbestand.

Hier endet dann auch unsere Tour durch die Geschichte an der Endstelle der Linie 15.

Wann: 26.10.2024

Treffpunkt: 08.50 Uhr Haltestelle Rathaus Leutzsch

oder bis 10.15 Uhr Markkleeberg Ost (Endstelle Linie 11)

Strecke: etwa 8 Km