Leutzscher Bürgerverein präsentiert sich auf 1. Leipziger Engagementmesse

Einladung zur 1. Leipziger Engagementmesse. / Bildquelle: Stadt LeipzigEinladung zur 1. Leipziger Engagementmesse. / Bildquelle: Stadt Leipzig

Die Bereitschaft unter den Leipzigerinnen und Leipzigern, dem Ehrenamt eine Chance zu geben, ist bei vielen vorhanden. Rund 21 Prozent der Leipzigerinnen und Leipziger sind bereits ehrenamtlich aktiv. Darüber hinaus zeigt ein weiteres Viertel der Bürgerschaft Interesse daran, sich zu engagieren. Die Kommunale Bürgerumfrage von 2018 ergab, dass 46 Prozent der Messestädter einer ehrenamtlichen Tätigkeit positiv gegenüber stehen. Für Menschen, die ehrenamtlich tätig werden möchten, organisiert die Stadt Leipzig die 1. Leipziger Engagementmesse. Sie findet am Samstag, den 16. November 2019, von 11:00 bis 17:00 Uhr im Neuen Rathaus statt.

21 Prozent der Leipziger*innen sind bereits ehrenamtlich aktiv. / Foto: Stadt Leipzig

In den beiden Wandelhallen des Neuen Rathauses werden sich am 16. November 2019 etwa 80 Initiativen, Vereine und Organisationen präsentieren, die ehrenamtliche Verstärkung suchen. Die thematische Bandbreite reicht dabei von Umweltschutzprojekten über Integrationsarbeit und Selbsthilfegruppen für Menschen mit bestimmten Erkrankungen bis hin zu stadtteilbezogenen Aktivitäten.

Der BürgerVerein Leutzsch e. V. wird mit einem Stand vertreten sein und über seine Arbeit berichten. Vor allem für den Fortbestand des Seniorenkabaretts der „Leutzscher und Lindenauer Nichtmehr-jungen“ sowie für die Betreuung der Internetseite und Öffnungszeiten des Stadtteilladens wird dringend Unterstützung gesucht.

Einblicke in das Vereinsleben gibt auch der Stellvertretende Vereinsvorsitzende Enrico Engelhardt in einem Interview: https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/engagieren-und-aktiv-werden/leipziger-engagementmesse/buergerverein-leutzsch-e-v/

Der BV-Leutzsch freut sich auf Euren Besuch. / Bild: Enrico Engelhardt

Breites Angebot und freier Eintritt

Neben individuellen Beratungsgesprächen wird es auf der Messe ein Rahmenprogramm und eine Reihe von Mitmachmöglichkeiten geben, von der Stadtrallye bis zum Bau von kleinen Samenkugeln.

Zeit: 11 bis 17 Uhr
Ort: Neues Rathaus, Obere und Untere Wandelhalle
Der Eintritt ist frei und für Kinderbetreuung ist gesorgt.

Hinweis auf die 1. Leipziger Engagementmesse. / Quelle: Stadt Leipzig