Landpartie

Im Tresenwald/ Foto:Dagmar Vorpahl

Einmal im Jahr, raus aus der Stadt und die nähere Umgebung erwandern!

Das ist im Laufe der Jahre schon Tradition für unsere Wandergruppe geworden.

Deshalb treffen wir uns am 29.06.2024 auch diesmal am Hauptbahnhof, um mit der S-Bahn nach Gerichshain zu fahren.

Von dort aus wandern wir durch den Tresenwald an den Lübschützer Teichen vorbei nach Machern.

Die frühere Lage des Tresenwald an der Grenze zwischen Sachsen und Preußen sorgte dafür, das er nur von wenigen Ausflüglern besucht wurde. Obwohl diese Grenze heute keine Rolle mehr spielt, ist er immer noch relativ unbekannt.

Die Lübschützer Teiche hingegen waren schon in den Dreißiger Jahren ein beliebtes Ausflugsziel der Leipziger.

Hier gibt es dann auch Gelegenheit für eine Einkehr und eine längere Pause.

Von dem kleinen Naherholungsgebiet aus geht es weiter durch das Gotenholz zum Landschaftspark Machern.

Dieser gehört zu den bedeutendsten Parkanlagen aus der Zeit der Empfindsamkeit in Sachsen.

Inwieweit die Zeit reicht für einen Parkspaziergang ist abhängig vom Wetter und vor allem der Kondition der Wanderer. Wir werden sehen.

Schloss Machern/Foto: Dagmar Vorpahl

Vom Bahnhof Machern geht es mit der S-Bahn wieder zurück nach Leipzig.

Fahrscheine besorgt sich bitte jeder selbst (etwa 15€ Hin und Rückfahrt)

günstig ist der Besitz des Deutschlandtickets

Treffpunkt: S-Bahnhof Leutzsch Gleis 4 09.00 Uhr oder Hauptbahnhof (tief )Bahnsteig 1 09.25 Uhr

Strecke: etwa 15 Km