Informationsfahrt nach Berlin am 23./24. Mai 2022
Auf Einladung des Mitgliedes des Bundestages, Herrn Holger Mann, wurden Ehrenamtliche aus Leipzig und Nordsachsen zu dieser Informationsfahrt nach Berlin eingeladen. Ziel dieser Fahrt war es, diese miteinander zu vernetzen und gemeinsam mit Herr Mann ins Gespräch zu kommen.
Neben einer Besichtigung des Bundestages standen während der Reise u.a. eine zweiteilige Stadtrundfahrt durch Berlin, ein Besuch des Abgeordnetenhauses Berlin sowie die Besichtigung des Denkmals für die ermordeten Juden Europas auf dem Programm.
Natürlich hatten wir auch etwas Freizeit und konnten so eigene Erkundungen machen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen am Montag besichtigten einige Mitglieder der Reisegruppe das Schloss Charlottenburg sowie den riesigen, wunderschönen Schlosspark.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück im Amber Econtel Hotel in Stadtteil Charlottenburg und dem checkt-out ging es weiter. Die Fahrt begann mit dem nächsten Teil der Stadtrundfahrt, auf dem Weg zum Abgeordnetenhaus in der Niederkirchnerstraße in Berlin-Mitte.
Mittagessen gab es dann im Paulaner am Potsdamer Platz und noch einmal eine kleine Verschnaufpause zur freien Verfügung. Der große Teil der Reisegruppe hat sich auf dem nahegelegene Panorama Turm gewagt. Mit dem schnellsten Aufzug Europas (in 8,5 m/sec.) ging es bis zur 24. Etage des Hochhauses mit dem Panorama Café. Die letzten beiden Etagen mussten zu Fuß erglommen werden, um zur Plattform und der Ausstellung zu kommen. Aber die Aussicht über die Dächer Berlins war bei dem herrlichen Wetter einfach gigantisch.
Nach der anschließenden Besichtigung des Denkmals für die ermordeten Juden ging es dann zum Hauptbahnhof und wir traten mit vielen Eindrücken die Heimreise an.
Wir danken Herrn Holger Mann, als Mitglied des Deutschen Bundestages, nochmal herzlich, dass er Ehrenamtlichen aus Leipzig und Nordsachsen diese Informationsfahrt ermöglichte.