Stadttorrunde – Teil Zwei

Springbrunnen auf dem Richard-Wagner-Platz/ Foto: Dagmar Vorpahl

Im Februar diesen Jahres waren wir bereits auf Spurensuche nach den einstigen Standorten der Leipziger Stadttore.

Es waren vor allem die äußeren Stadttore , welche wir uns erwandert hatten und nun widmen wir uns den Inneren Toren, Pforten und Pförtchen.

Unser Weg führt uns über den grünen Promenadenring, welcher nach Abbruch der Befestigungsanlagen ab 1777 entstand und mit seinen Zehn Hektar als Gartendenkmal von europäischen Rang gilt.

So können wir unter schattigen Bäumen spazieren und für kleine Pausen gibt es genug Bänke entlang des Weges.

Es ist eine vergleichsweiße kurze Strecke, doch sie ist gefüllt mit viel Historie , so dass für unseren Spaziergang durchaus Zwei bis Drei Stunden vergehen könne.

Wir starten die Tour an der ehemaligen Rannischen Bastei (heute Richard-Wagner-Platz) und beenden die Runde am Hallischen Pförtchen.

Wann: 27.07.2014

Treffpunkt: 9.15 Uhr Haltestelle Rathaus Leutzsch oder 10.00 Uhr Richard-Wagner-Platz (Pusteblumen)

Strecke: etwa 4 Km

Kosten: 1€ Mitglieder BV Leutzsch/2€ Gäste + Fahrscheine ÖPNV